Verein > Chronik 

Kurze Chronik des Vereins

Nach ersten Gründungsversuchen im Jahre 1971 begann die Marktgemeinde Mattighofen unter Bürgermeister Bachleitner sechs Jahre später in der Nähe des Freibades eine Tennisanlage mit zwei Plätzen zu bauen. Am 1.6.1977 wurde sodann der Tennisclub Mattighofen gegründet und Rechtsanwalt Dr. Hans Estermann zum Obmann gewählt. Weitere Mitglieder des "Gründungs-Vorstandes" waren Mag. Bruno Baumgartner, Dir. Helmut Panholzer, Herbert Paulusberger, Dir. Erwin Herndl und Karin Sorg.

Gleich nach Übergabe der Plätze an den Verein setzte ein reger Spielbetrieb ein. Bereits im ersten Jahr zählte der Club 195 Mitglieder. Schon bald nach der Gründung war die Errichtung eines dritten Platzes erforderlich und im Jahre 1979 wurde das schöne Clubhaus von der Gemeinde gebaut und dem Verein übergeben.

Vereinsmeisterschaften gab es zum ersten Mal 1978 und im Jahr darauf griff die Kampfmannschaft des TC Mattighofen in das Geschehen der österreichischen Mannschaftsmeisterschaften ein. Sofort konnten beachtliche Erfolge erzielt werden und bereits im Jahre 1980 konnte dank der großen Erfahrung und tollen Betreuung durch Herbert Paulusberger der Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga gefeiert werden.

Im 7. Vereinsjahr begann der Club unter reger Mitarbeit der Mitglieder und unter organisatorischer Leitung von Dir. Erwin Herndl den Bau eines vierten Platzes. Nach Errichtung des Parkplatzes und der Außenanlagen durch die Gemeinde konnte 1985 die Fertigstellung der Clubanlage gefeiert werden.

Im Jahre 1988 übernahm Ludwig Leitner das Amt des Obmannes. Infolge der steigenden Zahl der Mitglieder erfolgte 1994 eine neuerliche Vergrößerung der Clubanlage. Anstelle der Bahnen für die Asphaltstockschätzen wurde ein Einzeltennisplatz als nunmehr 5. Platz errichtet. Auch das Clubheim wurde vergrößert bzw. renoviert.

Ende 1996 trat der alte Vorstand zurück und als Obmann wurde Dr. Peter Jakob gewählt.

Schon seit sehr frühen Jahren stellt die Förderung der Jugendarbeit einen Schwerpunkt der Vereinstätigkeit des TC Franzmair Mattighofen dar. Schon der langjährige Clubmanager, Kassier und sportliche Leiter des Clubs Helmut Pointner widmete sich mit großem Einsatz diesem Bereich.
An der Zielsetzung einer intensiven Jugendförderung hat der Verein in der Vergangenheit stets festgehalten. Die Tatsache, dass junge Spieler des Clubs im oberösterreichischen Tennis seit Jahren mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam machen und der Einbau der jugendlichen Mädchen und Burschen in die Kampfmannschaften hervorragend geklappt hat, bestärkt die Vereinsführung in der Überzeugung, auf dem richtigen Weg zu sein.

Insbesondere der Äußerst engagierten Jugendleiterin Mag. Astrid Simson und ihrem Team ist es zu verdanken, dass eine kontinuierliche und erfolgreiche Jugendarbeit im Verein geleistet wurde. Bruno Kainzner hat 2004 diese wichtige Funktion übernommen und setzte mit gleichem Engagement die Vereinsphilosophie fort.

Mit Ende des Jahres 2004 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Obmann Dr. Peter Jakob hielt dem Club aber weiterhin die Treue und stellte sich für das Amt wieder zur Verfügung.

2006 feierte der Verein auf der renovierten und neu gestalteten Anlage das 10-jährige Jubiläum des Herren-Ranglistenturnieres mit der zweithöchsten Kategorie auf nationaler Ebene.

Zum 30-jährigen Vereinsjubliäum wurde Anfang Mai 2007 wieder ein Herrenturnier auf höchster sportlicher Ebene und im August eine Feierlichkeit für alle aktiven und ehemaligen Vereinsmitglieder veranstaltet.

Am Ende des Jahres 2010 wurde ein neuerlicher Präsidentenwechsel durchgeführt. Mag. Franz Simson übernahm das Zepter vom langjährigen Obmann Dr. Peter Jakob.

TC Mattighofen, Mattseer Straße 24a, 5230 Mattighofen | Telefon: 07742 3297 | Email: sekretariat(at)tcmattighofen.at | created by Andreas Albustin